Hans Spier

*02.12.1894, am 19.02.1943 nach Auschwitz deportiert

Hans Spier war der Ehemann von Alice Spier.

Was wir über Alice und Hans Spier wissen

  • Alice und Hans Spier wurden in Berlin geboren. 
  • Vor seiner Zeit in der Treuchtlinger Straße 4 hat Hans Spier wahrscheinlich gemeinsam mit seiner Frau Alice in der Berliner Straße 32 in Berlin-Wilmersdorf gewohnt.
  • In der Treuchtlinger Straße wohnten sie im Erdgeschoss. Der Vater von Hans hieß Max Spier (12.04.1864-26.03.1941) und war bereits 1936 Mieter der Wohnung.

Was wir noch aus dem Leben von Alice, Hans und Max Spier wissen:

Vor seiner Ehe mit Alice war Hans Spier mit Erna Margoninski, geborene Schlesinger, verheiratet. Sie heirateten am 23.3.24 und ließen sich am 7.1.35 scheiden.

Max Spier wurde nicht deportiert, sondern ist in Berlin-Schöneberg gestorben. Er wurde auf dem Jüdischen Friedhof Weissensee neben seiner Frau Martha beerdigt. Sein Sohn Hans Spier bestellte und bezahlte die Beerdigung. Max war zu dieser Zeit schon verwitwet. Seine Frau Martha Spier starb 1936 im Martin-Luther-Krankenhaus an Krebs.

Im Jahr 1936 lebte Max Spier schon in der Haberlandstraße 1 (s. Eintrag im Einwohnerverzeichnis unten). Wann sein Sohn Hans und seine Schwiegertochter Alice zu ihm zogen, ist uns (noch) nicht bekannt.

Hans' Bruder Curt Spier ist mit seiner Frau Johanna und ihren Kindern Marianne und Hansgeorg Hirschberg-Spier im August 1939 über den Flughafen Tempelhof nach London ausgewandert. Laut Akten im Landesarchiv Eichborndamm hat er die Wohnung in der Treuchtlinger Straße im Jahr 1939 zum letzten Mal betreten.

Max Spier: Registrierung seines Todes bei der Kultusvereinigung der damaligen jüdischen Gemeinde
Quelle: Bad-Arolsen-Archiv
Rechnung Trauerfeier Max Spier.
Quelle: Archiv des Jüdischhen Friedhofs Berlin-Weißensee
Einwohnerverzeichnis Haberlandstraße 1 von 1936.
Quelle: Digitale Landesbibliothek, Public Domain

Hans Spier wurde am 19.2.43 mit dem 29. Osttransport nach Auschwitz deportiert.

 

Haben Sie weitere Informationen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-mail an menschen@treuchtlinger4.de.